Zwischengespeicherte Umfrage laden Später fortfahren Standard Achtung: Javascript ist in Ihrem Browser für diese Webseite deaktiviert. Es kann sein, dass sie daher die Umfrage nicht abschließen werden können. Bitte überprüfen Sie ihre Browser-Einstellungen. Digi-Check Kunden & Mitarbeiter Nutzen Sie digitale Medien (z.B. Webseite/Social Media) für Mitarbeitergewinnung und Kundenkommunikation? Bitte wählen Sie eine der folgenden Antworten: Nein. Nur Social Media/nur Webseite. Ja, alle Medien werden genutzt. Sie sind im Internet kaum bis gar nicht sichtbar. Dies kann sich negativ auf die Mitarbeiter- und Kundengewinnung auswirken. Sie sind im Internet für Teile Ihrer Zielgruppe kaum bis gar nicht sichtbar. Dies kann sich negativ auf die Mitarbeiter- und Kundengewinnung auswirken. Sie sind auf einem guten Weg. Technische Neuheiten (z.B. Chatbot, Produktkonfigurator, Online Terminvergabe) bieten im Bereich digitaler Medien weitere Potentiale. Werden die Kanäle regelmäßig gepflegt? Sind Ihre Kanäle immer auf dem aktuellsten Stand? Bitte wählen Sie eine der folgenden Antworten: Nein. Unregelmäßig. Regelmäßig. Veraltete Webseiten wirken unattraktiv und bringen einen Wettbewerbsnachteil. Es sollte geklärt werden, ob die Webseiten den rechtlichen Rahmenbedingungen entspricht, um nicht abgemahnt zu werden. Zudem können weitere Optimierungspotentiale ermittelt werden. Unser Webseiten-Check verschafft Ihnen einen Einstieg in das Thema. Veraltete Webseiten wirken unattraktiv und die veralteten Informationen wirken sich auch auf die Sichtbarkeit im Netz negativ aus. Vereinbaren Sie einen Termin für einen kostenfreien Webseiten Check. Sehr gut. Nutzen Sie auch schon Programme für die Erstellung von Inhalten? Wie wird die Kundenzufriedenheit erfasst? Bitte wählen Sie eine der folgenden Antworten: Gar nicht. Ich nehme die Bewertungen zur Kenntnis (z.B. Bewertungsportale, telefonisch), gehe aber nicht darauf ein. Ich nehme die Bewertungen zur Kenntnis, gehe auf die Kundenkritik ein und verwende ein CRM zur Dokumentation. Ihre Kunden sind ihr wichtigstes Gut. Sie sollten unbedingt die Kundenzufriedenheit kontinuierlich erfassen, überprüfen und am besten in einem CRM dokumentieren. Werden Anmerkungen der Kunden in einem CRM gespeichert, können im nächsten Gespräch auch direkt auf diese eingegangen werden. Gerade in online Medien sollten Sie auch auf Kundenbewertungen eingehen, damit steigern sie die Kundenbeziehung. Viele postive Bewertungen ziehen zudem neue Kunden an. Insbesondere sollten negative Bewertungen beantwortet und richtig gestellt werden. Werden Anmerkungen der Kunden in einem CRM gespeichert, können im nächsten Gespräch auch direkt auf diese eingegangen werden. Ausgezeichnet. Sie machen beim Thema Kundenzufriedenheit alles richtig. Prozesse Wie erstellen Sie Angebote und Rechnungen? Bitte wählen Sie eine der folgenden Antworten: Mit Word und Excel. Mithilfe von Insellösungen: Ein Branchenprogramm wird genutzt, aber es besteht keine durchgängige Vernetzung (Bsp.: Angebot wird erstellt, ohne dass eine automatische Prüfung erfolgt, ob die Teile vorhanden sind/Angebote und Rechnungen werden manuell per E-Mail versendet). Mit einer durchgängigen Vernetzung. Mehrfacheingaben sind nicht erforderlich. Sofern noch nicht geschehen mit dem Steuerberater abklären, ob ihr Prozess GoBD/rechtskonform ist. Zudem bietet der Prozess Angebots- und Rechnungserstellung durch Branchenprogramme / ERP-Systeme durchaus enorme Zeit- und Kostenersparnisse, Fehleranfälligkeiten werden reduziert. Die Digitalisierung geht über eine PDF-Rechnung hinaus. Übrigens: Sind Sie bereits über die Verpflichtung der elektronischen Rechnung für öffentliche Auftraggeber ab 1000 Euro informiert? Sie sind auf einem guten Weg. Allerdings ist hier noch Optimierungsbedarf, um die Prozesse einfacher und kosten- und zeitsparender zu Gestalten. Übrigens: Sind Sie bereits über die Verpflichtung der elektronischen Rechnung für öffentliche Auftraggeber ab 1000 Euro informiert? Sehr gut. Aktuell sehen wir keinen Optimierungsbedarf. zur Angebots- und Rechnungserstelllung. Übrigens: Sind Sie bereits über die Verpflichtung der elektronischen Rechnung für öffentliche Auftraggeber ab 1000 Euro informiert? Enthalten Ihre Prozesse Medienbrüche (Dokumente werden abgetippt, ausgedruckt, bearbeite und wieder eingescannt)? - z.B. bei der manuellen Zeiterfassung oder der manuellen Inventur? Bitte wählen Sie eine der folgenden Antworten: Die Prozesse laufen komplett analog (Excel/Word). Softwarelösungen oder Branchensoftware wird eingesetzt, aber enthält Medienbrüche. Wir arbeiten komplett digital und medienbruchfrei. Digitale Prozesse können dabei helfen, Zeit und Kosten zu sparen und die Fehleranfälligkeit zu minimieren. Dies gilt insbesondere im Büroalltag. Sie sind auf einem guten Weg. Allerdings ist hier noch Optimierungsbedarf. Medienbruchfreie Prozesse gestalten den Arbeitsalltag einfacher, kosten- und zeitsparender. Sofern noch nicht geschehen, sollten Sie sich auf jeden Fall mit dem Thema IT-Sicherheit befassen. Als nächster Schritte wäre es evtl. sinnvoll, auch noch mit der weiteren Vernetzung (z.B. Anbindung von Maschinen) zu beschäftigen um durch die Auswertung von Daten weitere Geschäftsfelder zu erschließen. Wie archivieren Sie wichtige Unterlagen? Bitte wählen Sie eine der folgenden Antworten: Im Ringordner. Auf dem Netzlaufwerk. Mithilfe eines Dokumentenmanagementsystems. Durch Digitalisierung und Verschlagwortung kann die Suche nach bestimmten Dokumenten erheblich vereinfacht werden. Ein weiterer Vorteil ist der geringere Papierverbrauch und Platzbedarf. Außerdem kann ggf. auch von überall auf die Daten zugegriffen werden. Daten auf Netzlaufwerken sind ein guter Anfang, bei großen Datenmengen und schlechten Ordner Strukturen ist die Suche aber auch umständlich. Unter Umständen ist die Speicherung zudem nicht GoBD konform. Ein DMS hilft dabei Unterlagen zu digitalisieren, abzulegen und die Übersicht zu behalten, bitte beachten Sie bei der Auswahl eines DMS auf die Erfüllung der rechtlichen Anforderungen. Sehr gut. Verfügt ihr DMS auch über Schnittstellen zu Ihrem Branchenprogramm, um Insellösungen zu vermeiden? Bitte beachten Sie zudem regelmäßig Backups von ihren Dokumentenmanagementsystem Daten zu erstellen. Wie wird der Zahlungseingang überwacht? Bitte wählen Sie eine der folgenden Antworten: Analog durch einen Mitarbeiter. Nicht relevant für mich (z.B. wenn der Kunde nur direkt in bar bezahlen kann). Automatisiert durch das ERP-/Branchenprogramm. Der analoge Prozess beansprucht sehr viel Zeit und Kosten. Folglich kann es auch bei stressigen Situationen oder durch Unachtsamkeit zu Fehlern kommen. Der Prozess kann durch digitale Lösungen effizienter gestaltet werden. Digitale Lösungen wie z.B. elektronische Kasse mit Schnittstelle zum Warenwirtschaftssystem oder der Anbindung zur online Terminvergabe könnten eine Optimierung darstellen. Ausgezeichnet. An dieser Stelle sehen wir aktuell keinen weiteren Optimierungsbedarf. Benutzen Sie schon digitale Helfer (z.B. digitales Aufmaß)? Bitte wählen Sie eine der folgenden Antworten: Nein. Teilweise, z.B. Lasermessgerät, jedoch nur Insellösungen und ohne durchgängige Vernetzung. Digitales und voll vernetztes Aufmaß. Die Liste der digitalen Helfer ist sehr lang und je nach Gewerk sehr unterschiedlich. Sicher ist auch etwas für Ihr Gewerk dabei: z.B. kann ein digitales Aufmaß ihre Arbeit effizienter gestalten. Der Monteur kann vor Ort die Maße aufnehmen und das Büro kann direkt schon das Angebot erstellen. In bestimmten Gewerken kann der Einsatz von Drohnen (kein Gerüst benötigt) oder Laserscanner sinnvoll sein. Ein Konditor könnte einen Online Konfigurator für seine Torten anbieten u.v.m. Schon sehr gut, Insellösungen und Medienbrüche (z.B. Maße werden elektronisch erfasst, aber handschriftlich notiert) verhindern jedoch noch das volle Potenzial der Digitalisierung. Eine durchgängige Vernetzung erleichert zudem die Kommunikation zwischen Baustelle und Büro. Es wäre z.B. auch eine Anbindung an den Lagerbestand möglich, um so dem Kunden konkrete Liefertermine nennen zu können. Herrvorragend. Technik entwickelt sich aber ständig weiter und bietet immer mehr Möglichkeiten. Von daher lohnt es sich kontinuierlich über Neuheiten zu informieren. IT-Sicherheit Verfügen die genutzten Geräte über einen ausreichenden Basisschutz, inkl. Antivirensoftware und Firewall? Bitte wählen Sie eine der folgenden Antworten: Nein, weder Passwortschutz, Antivierenprogramme oder Firewall sind vorhanden. Die Geräte sind passwortgeschützt, Antivierenprogramme und Firewall sind vorhanden, aber ohne aktuelle Updates. Ja, die Passwörter sind ausreichend lang und werden regelmäßig geändert. Antivirensoftware und Firewall sind auf dem aktuellsten Stand. Aktivieren Sie Ihre Windows Firewall und richten Sie einen Echtzeitvirenscanner ein (z.B. kostenlos Windows Defender, Avast, Antivir, ...) und aktualiseren sie diese regelmäßig. Und verwenden sie starke Passwörter. Bitte halten Sie Ihren Antivierensoftware immer auf dem aktuellen Stand. Die Bedrohung durch Viren ändert sich täglich, daher ist ein automatisches und tägliches Update für einen Schutz unabdingbar. Ausgezeichnet. Ihre Geräte verfügen über einen grundlegenden Schutz. Bei sensiblen Daten können über den Basischutz hinaus weitere Maßnahmen sinnvoll sein (z.B. Verschlüsselung). Werden regelmäßig Back-ups aller Daten durchgeführt? Bitte wählen Sie eine der folgenden Antworten: Nein, die Daten werden nie gesichert. Ja, in unregelmäßigen Abständen. Ja, in regelmäßigen Abständen. Erarbeiten Sie ein Datensicherungskonzept, in dem festgelegt wird, in welchen Abständen Backups erfolgen. Backups sollten verschlüsselt, redundant, ausserhalb der Firma abgespeichert und auf fehlerfreie Wiederherstellbarkeit geprüft werden. Ändern Sie unbedingt Ihr Datensicherungskonzept, in dem Sie regelmäßige Abständen für Backups definieren (je wichtiger die Daten desto häufiger und in Abhängigkeit der Änderungen an den Daten). Backups sollten zudem verschlüsselt, redundant, außerhalb der Firma abgespeichert und auf fehlerfreie Wiederherstellbarkeit geprüft werden. Sehr gut. Halten Sie Ihr Datensicherungskonzept stets auf dem aktuellen Stand und passen es an neue Gegebenheiten an. Backups sollten zudem verschlüsselt, redundant, außerhalb der Firma abgespeichert und auf fehlerfreie Wiederherstellbarkeit geprüft werden. Sind Sie und Ihre Mitarbeiter über Gefahren von "Phishing" und "Social Engineering" ausreichend informiert? Bitte wählen Sie eine der folgenden Antworten: Nein, was ist das? Ich denke schon. Ja, ich bin mit den Themen vertraut. Ein IT-Sicherheitskonzept ist vorhanden und es finden regelmäßig Mitarbeiterschulung im Bereich IT-Sicherheit statt. Immer mehr Angriffe sind auf menschliches Versagen zurück zu führen, Phising und Social Engineering Angriffe nehmen immer mehr zu. Öffnen Sie keine E-Mail Anhänge von unbekannten Absendern, schulen Sie Ihre Mitarbeiter regelmäßig über Sicherheitsrisiken. Sie sollten z.B. Mitarbeiter sensiblisieren niemals Aufrufer persönlichen Daten, wie z.B. PIN oder Passwörtern mitzuteilen. Umfangreiche Informationen und weitere wichtige Schutzmaßnahmen finden Sie unter https://www.it-sicherheit-handwerk.de/materialien/checklisten.html Phising und Social Engineering Angriffe nehmen immer mehr zu und Methoden ändern sich ständig. Daher lohnt es sich sich stets über aktuelle Methoden und deren Schutz zu informieren. Umfangreiche Informationen und weitere wichtige Schutzmaßnahmen finden Sie unter https://www.it-sicherheit-handwerk.de/materialien/checklisten.html Ausgezeichnet. Weitere umfangreiche Informationen und wichtige Schutzmaßnahmen finden sie unter: https://www.it-sicherheit-handwerk.de/materialien/checklisten.html Absenden Zwischengespeicherte Umfrage laden Später fortfahren Bitte bestätigen Sie, dass Sie Ihre Antwort löschen möchten. Umfrage verlassen und Antworten löschen