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Digi-Check

Kunden & Mitarbeiter
Nutzen Sie digitale Medien (z.B. Webseite/Social Media) für Mitarbeitergewinnung und Kundenkommunikation?
Sie sind im Internet kaum bis gar nicht sichtbar. Dies kann sich negativ auf die Mitarbeiter- und Kundengewinnung auswirken.
Sie sind im Internet für Teile Ihrer Zielgruppe kaum bis gar nicht sichtbar. Dies kann sich negativ auf die Mitarbeiter- und Kundengewinnung auswirken.
Sie sind auf einem guten Weg. Technische Neuheiten (z.B. Chatbot, Produktkonfigurator, Online Terminvergabe) bieten im Bereich digitaler Medien weitere Potentiale.
Werden die Kanäle regelmäßig gepflegt? Sind Ihre Kanäle immer auf dem aktuellsten Stand?
Veraltete Webseiten wirken unattraktiv und bringen einen Wettbewerbsnachteil. Es sollte geklärt werden, ob die Webseiten den rechtlichen Rahmenbedingungen entspricht, um nicht abgemahnt zu werden.  Zudem können weitere Optimierungspotentiale ermittelt werden. Unser Webseiten-Check verschafft Ihnen einen Einstieg in das Thema.
Veraltete Webseiten wirken unattraktiv und die veralteten Informationen wirken sich auch auf die Sichtbarkeit im Netz negativ aus. Vereinbaren Sie einen Termin für einen kostenfreien Webseiten Check.
Sehr gut. Nutzen Sie auch schon Programme für die Erstellung von Inhalten?
Wie wird die Kundenzufriedenheit erfasst?
Ihre Kunden sind ihr wichtigstes Gut. Sie sollten unbedingt die Kundenzufriedenheit kontinuierlich erfassen, überprüfen und am besten in einem CRM dokumentieren. Werden Anmerkungen der Kunden in einem CRM gespeichert, können im nächsten Gespräch auch direkt auf diese eingegangen werden.
Gerade in online Medien sollten Sie auch auf Kundenbewertungen eingehen, damit steigern sie die Kundenbeziehung. Viele postive Bewertungen ziehen zudem neue Kunden an. Insbesondere sollten negative Bewertungen beantwortet und richtig gestellt werden. Werden Anmerkungen der Kunden in einem CRM gespeichert, können im nächsten Gespräch auch direkt auf diese eingegangen werden.
Ausgezeichnet. Sie machen beim Thema Kundenzufriedenheit alles richtig.
Prozesse
Wie erstellen Sie Angebote und Rechnungen?
Sofern noch nicht geschehen mit dem Steuerberater abklären, ob ihr Prozess GoBD/rechtskonform ist. Zudem bietet der Prozess Angebots- und Rechnungserstellung durch Branchenprogramme / ERP-Systeme durchaus enorme Zeit- und Kostenersparnisse, Fehleranfälligkeiten werden reduziert. Die Digitalisierung geht über eine PDF-Rechnung hinaus. Übrigens: Sind Sie bereits über die Verpflichtung der elektronischen Rechnung für öffentliche Auftraggeber ab 1000 Euro informiert?
Sie sind auf einem guten Weg. Allerdings ist hier noch Optimierungsbedarf, um die Prozesse einfacher und kosten- und zeitsparender zu Gestalten. Übrigens: Sind Sie bereits über die Verpflichtung der elektronischen Rechnung für öffentliche Auftraggeber ab 1000 Euro informiert?
Sehr gut. Aktuell sehen wir keinen Optimierungsbedarf. zur Angebots- und Rechnungserstelllung. Übrigens: Sind Sie bereits über die Verpflichtung der elektronischen Rechnung für öffentliche Auftraggeber ab 1000 Euro informiert?
Enthalten Ihre Prozesse Medienbrüche (Dokumente werden abgetippt, ausgedruckt, bearbeite und wieder eingescannt)? - z.B. bei der manuellen Zeiterfassung oder der manuellen Inventur?
Digitale Prozesse können dabei helfen, Zeit und Kosten zu sparen und die Fehleranfälligkeit zu minimieren. Dies gilt insbesondere im Büroalltag.
Sie sind auf einem guten Weg. Allerdings ist hier noch Optimierungsbedarf. Medienbruchfreie Prozesse  gestalten den Arbeitsalltag einfacher, kosten- und zeitsparender.
Sofern noch nicht geschehen, sollten Sie sich auf jeden Fall mit dem Thema IT-Sicherheit befassen. Als nächster Schritte wäre es evtl.  sinnvoll, auch noch mit der weiteren Vernetzung (z.B. Anbindung von Maschinen) zu beschäftigen um durch die Auswertung von Daten weitere Geschäftsfelder zu erschließen.
Wie archivieren Sie wichtige Unterlagen?
Durch Digitalisierung und Verschlagwortung kann die Suche nach bestimmten Dokumenten erheblich vereinfacht werden. Ein weiterer Vorteil ist der geringere Papierverbrauch und Platzbedarf. Außerdem kann ggf. auch von überall auf die Daten zugegriffen werden.
Daten auf Netzlaufwerken sind ein guter Anfang, bei großen Datenmengen und schlechten Ordner Strukturen ist die Suche aber auch umständlich. Unter Umständen ist die Speicherung zudem nicht GoBD konform. Ein DMS hilft dabei Unterlagen zu digitalisieren, abzulegen und die Übersicht zu behalten, bitte beachten Sie bei der Auswahl eines DMS auf die Erfüllung der rechtlichen Anforderungen.
Sehr gut. Verfügt ihr DMS auch über Schnittstellen zu Ihrem Branchenprogramm, um Insellösungen zu vermeiden? Bitte beachten Sie zudem regelmäßig Backups von ihren Dokumentenmanagementsystem Daten zu erstellen.
Wie wird der Zahlungseingang überwacht?
Der analoge Prozess beansprucht sehr viel Zeit und Kosten. Folglich kann es auch bei stressigen Situationen oder durch Unachtsamkeit zu Fehlern kommen. Der Prozess kann durch digitale Lösungen effizienter gestaltet werden.
Digitale Lösungen wie z.B. elektronische Kasse mit Schnittstelle zum Warenwirtschaftssystem oder der Anbindung zur online Terminvergabe könnten eine Optimierung darstellen.
Ausgezeichnet. An dieser Stelle sehen wir aktuell keinen weiteren Optimierungsbedarf.
Benutzen Sie schon digitale Helfer (z.B. digitales Aufmaß)?
Die Liste der digitalen Helfer ist sehr lang und je nach Gewerk sehr unterschiedlich. Sicher ist auch etwas für Ihr Gewerk dabei: z.B. kann ein digitales Aufmaß ihre Arbeit effizienter gestalten. Der Monteur kann vor Ort die Maße aufnehmen und das Büro kann direkt schon das Angebot erstellen. In bestimmten Gewerken kann der Einsatz von Drohnen (kein Gerüst benötigt) oder Laserscanner sinnvoll sein. Ein Konditor könnte einen Online Konfigurator für seine Torten anbieten u.v.m.
Schon sehr gut, Insellösungen und Medienbrüche (z.B. Maße werden elektronisch erfasst, aber handschriftlich notiert) verhindern jedoch noch das volle Potenzial der Digitalisierung. Eine durchgängige Vernetzung erleichert zudem die Kommunikation zwischen Baustelle und Büro. Es wäre z.B. auch eine Anbindung an den Lagerbestand möglich, um so dem Kunden konkrete Liefertermine nennen zu können.
Herrvorragend. Technik entwickelt sich aber ständig weiter und bietet immer mehr Möglichkeiten. Von daher lohnt es sich kontinuierlich über Neuheiten zu informieren.
IT-Sicherheit
Verfügen die genutzten Geräte über einen ausreichenden Basisschutz, inkl. Antivirensoftware und Firewall?
Aktivieren Sie Ihre Windows Firewall und richten Sie einen Echtzeitvirenscanner ein (z.B. kostenlos Windows Defender, Avast, Antivir, ...) und aktualiseren sie diese regelmäßig. Und verwenden sie starke Passwörter.
Bitte halten Sie Ihren Antivierensoftware immer auf dem aktuellen Stand. Die Bedrohung durch Viren ändert sich täglich, daher ist ein automatisches und tägliches Update für einen Schutz unabdingbar.
Ausgezeichnet. Ihre Geräte verfügen über einen grundlegenden Schutz. Bei sensiblen Daten können über den Basischutz hinaus weitere Maßnahmen sinnvoll sein (z.B. Verschlüsselung).
Werden regelmäßig Back-ups aller Daten durchgeführt?
Erarbeiten Sie ein Datensicherungskonzept, in dem festgelegt wird, in welchen Abständen Backups erfolgen. Backups sollten verschlüsselt, redundant, ausserhalb der Firma abgespeichert und auf fehlerfreie Wiederherstellbarkeit geprüft werden.
Ändern Sie unbedingt Ihr Datensicherungskonzept, in dem Sie regelmäßige Abständen für Backups definieren (je wichtiger die Daten desto häufiger und in Abhängigkeit der Änderungen an den Daten). Backups sollten zudem verschlüsselt, redundant, außerhalb der Firma abgespeichert und auf fehlerfreie Wiederherstellbarkeit geprüft werden.
Sehr gut. Halten Sie Ihr Datensicherungskonzept stets auf dem aktuellen Stand und passen es an neue Gegebenheiten an. Backups sollten zudem verschlüsselt, redundant, außerhalb der Firma abgespeichert und auf fehlerfreie Wiederherstellbarkeit geprüft werden.
Sind Sie und Ihre Mitarbeiter über Gefahren von "Phishing" und "Social Engineering" ausreichend informiert?
Immer mehr Angriffe sind auf menschliches Versagen zurück zu führen, Phising und Social Engineering Angriffe nehmen immer mehr zu. Öffnen Sie keine E-Mail Anhänge von unbekannten Absendern, schulen Sie Ihre Mitarbeiter regelmäßig über Sicherheitsrisiken. Sie sollten z.B. Mitarbeiter sensiblisieren niemals Aufrufer persönlichen Daten, wie z.B. PIN oder Passwörtern mitzuteilen. Umfangreiche Informationen und weitere wichtige Schutzmaßnahmen finden Sie unter https://www.it-sicherheit-handwerk.de/materialien/checklisten.html
Phising und Social Engineering Angriffe nehmen immer mehr zu und Methoden ändern sich ständig. Daher lohnt es sich sich stets über aktuelle Methoden und deren Schutz zu informieren. Umfangreiche Informationen und weitere wichtige Schutzmaßnahmen finden Sie unter https://www.it-sicherheit-handwerk.de/materialien/checklisten.html
Ausgezeichnet. Weitere umfangreiche Informationen und wichtige Schutzmaßnahmen finden sie unter: https://www.it-sicherheit-handwerk.de/materialien/checklisten.html